Sonntag, 18. Mai 2014

Hamburger Brötchen


Ich liebe es ja ab und an einen Burger vom Grill zu essen, aber bis jetz war ich immer sehr enttäuscht, wenn ich die gekauften Hamburger Brötchen benutzte. Als erstes schmecken sie gewaltig nach Alkohol und das finde ich absolut widerlich und zudem zerfallen sie immer beim essen.
Da habe ich mich nun mal auf die Suche gemacht und habe bei den Baking Sisters . Angi und Silvia kriegen alles gebacken ein super tolles Rezept gefunden.

Zutaten:
  • 435 gr Mehl
  • 1 Trockenhefe
  • 40 gr Puderzucker
  • 1 Ei
  • 150 - 170 ml lauwarmes Wasser
  • 40 gr flüssige Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 Eiweiss
  • 1 EL Wasser
  • Sesamkörner
Zubereitung:
  1. Alle Zutaten bis auf das Wasser in eine Schüssel geben. Die Küchenmaschine auf die niedrigste Stufe stellen und langsam das Wasser hinzugeben. Achtung ! Je nach Konsistenz des Teiges benötigt ihr mehr oder weniger Wasser.
  2. Der fertige Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen und nicht kleben.
  3. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
  4. Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, die Luft soll komplett raus.
  5. Den Teig in 8 gleich grosse Kugeln formen und mit etwas Abstand auf eine mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, leicht flach drücken und nochmals 1 Stunde ruhen lassen.
  6. Die Teigkugeln sollten eine glatte Oberfläche haben, da sonst die Nähte beim Backen aufplatzen.
  7. Das Eiweiss mit 1 EL Wasser verrühren, die Kugeln damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  8. Bei 185 °C Ober - und Unterhitze ca 12 - 15 Minuten backen. Sie sollten eine hellbraune Farbe haben. Die fertigen Brötchen auf ein Gitter auskühlen lassen.
 



Viel Spass beim nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen