Sonntag, 28. September 2014

Grossprojekt zur Taufe

Vor nicht allzu langer Zeit, war die Taufe meines Patenkindes und ich durfte auf Wunsch der Mutti die Tauftorte zauber, da sie gleichzeitig noch ihren Geburtstag gefeiert hat, haben wir uns reingeteilt in die Tortenproduktion.

Ich war mega erfreut darüber das ich die Torte backen durfte und habe im Voraus etwas rumprobiert, was gut zusammen schmeckt, da die Mutti nicht soviel Schokolade wollte.


Ich habe mich dann ganz schnell für eine Weisse Sachertorte entschieden, wusste aber anfangs noch nicht welche Füllung ich nehme. Deshalb wurde zwei kleinen Testkuchen gebacken. Einer bekam eine LemonCurd Füllung mit weisser Zitronenganache und die zweite wurde mit Himbeeren gefüllt und einer Zartbitter Himbeer Ganache.

Bei der Tauftorte entschied ich mich dann für eine zweistöckige weisse Sachertorte. Unten gefüllt mit LemonCurd und oben gefüllt mit Himbeeren, aber nur mit einer Zartbitterganache, das sie mit Himbeeren sehr säuerlich war.

Ich Vorfeld habe ich noch Babyschuhe aus Fondant gemacht, sowie Blümchen und Buchstaben.

Das war meine erste zweistöckige Torte die ich gemacht habe und da es eine Sachertorte war, musste ich sie nicht stabilisieren, da es ein schöner fester Kuchen war.



Das war dann das Endprodukt gewesen.

Sachertorte


  • 200 gr Butter
  • 200 gr Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 gr weisse Schokolade
  • 7 Eier, getrennt
  • 200 gr gesiebtes Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver

Kommen wir nun zur Zubereitung der Sachertorte
  1. Butter und Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eigelbe hinzufügen. Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen, nicht zu warm werden lassen und abgekühlt und die Buttercreme rühren.
  2. Eiweiss zu festen Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Backpulver und Salz vermischten Mehl, in die Buttercreme unterheben. In eine mit Fett und Griess vorbehandelte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei Mittelhitze für 40 - 50 Minuten backen.
  3. Torte aus dem Backofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Die Torte 1-2 mal teilen.
 Schokoladenganache 

200 gr Zartbitterschokolade
200 gr Sahne

Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen, Schokolade in eine Schüssel zerkleinern und die erwärmte Sahne hinzu giessen und alles glattrühren. Über Nacht erkalten lassen, damit eine feste Masse entsteht. Nochmals aufschlagen.

Nun die Torte komplett mit der Schokoganache einstreichen.

So sah die Torte dann bei der Taufe aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen