Sonntag, 28. September 2014

Marienkäfer

Anfang August hatte die Tochter von meiner Nachbarin Geburtstag, sie wurde 2 Jahre alt und es sollte eine Überraschung sein.

Ich entschied mich für einen kleinen Marienkäfer. Den Fondant bereitete ich einen Tag vorher aus MMF zu.

Unter dem MMF steckt wieder eine weisse Sachertorte. Ich liebe das Rezept, weil es einfach ein schöner fester Kuchen ist, welcher sich gut verabreiten lässt und auch gut schmeckt.


Als ich mit dem Kuchen fertig war und ich am Tag des Geburtstages zu der Kleinen Maus ging. kam sie aus dem staunen nicht mehr raus und war regelrecht sprachlos gewesen und so ein erstauntes Kindergesicht, ist mehr Wert als alles Geld der Welt. WAHNSINN.

Hier wieder das Rezept


Sachertorte


  • 200 gr Butter
  • 200 gr Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 gr weisse Schokolade
  • 7 Eier, getrennt
  • 200 gr gesiebtes Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver

Kommen wir nun zur Zubereitung der Sachertorte
  1. Butter und Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eigelbe hinzufügen. Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen, nicht zu warm werden lassen und abgekühlt und die Buttercreme rühren.
  2. Eiweiss zu festen Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Backpulver und Salz vermischten Mehl, in die Buttercreme unterheben. In eine mit Fett und Griess vorbehandelte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei Mittelhitze für 40 - 50 Minuten backen.
  3. Torte aus dem Backofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Die Torte 1-2 mal teilen.
 Schokoladenganache 

200 gr Zartbitterschokolade
200 gr Sahne

Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen, Schokolade in eine Schüssel zerkleinern und die erwärmte Sahne hinzu giessen und alles glattrühren. Über Nacht erkalten lassen, damit eine feste Masse entsteht. Nochmals aufschlagen.

Nun die Torte komplett mit der Schokoganache einstreichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen