Mittwoch, 15. Januar 2014

Puddingteilchen

Ich muss euch erstmal erzählen, wie es dazu gekommen ist.
Ich komme ja aus dem tollen Sachsen und da gibt es immer diese leckeren Streuselschnecken oder Puddingschnecken. Ja leider gibt es sie nicht in meiner neuen Wahlheimat. HM und was macht man da, na klar man backt sie einfach selber und sie schmecken noch viel besser als gekauft......

Somit habe ich ein bisschen Heimat in die Schweiz geholt :)

So nun zum Rezept

Zutaten für ca. 15 Portionen :

625 g              Mehl
150 g              Zucker
2 Päckchen    Vanillezucker
                      Salz
165 g              Butter
1/4 l                Milch
1 Würfel          Hefe
25 g                Mandeln


1 Päckchen     Vanillepudding ( Nach Packungsanleitung zubereiten, danach mit Folie direkt auf dem Pudding abdecken,  damit sich keine Haut bildet, beim abkühlen )

Zubereitung:

500 g Mehl, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und eine Prise Salz mischen. 75 g Butter in Flocken hinzufügen. Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Unter die Mehlmischung kneten und ca. 30 min gehen lassen.

Teig zu 15 Fladen formen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und nochmal 20 min gehen lassen.

125 g Mehl, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, Mandeln und 90 g Butter zu Streuseln verarbeiten.

Bei den Fladen einen kleinen Rand formen und dann den Pudding auf den Fladen verteilen, danach die Streusel daraufgeben.

Bei 175 °C ca. 25 Minuten backen.
 Viel Spass beim Nachbacken

Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen