Sonntag, 2. Februar 2014

Gefüllte Vanille-Muffins

Das Rezept kommt aus der aktuellen Lecker Bakery. Ich hatte mir die Zeitschrift gekauft und schon sprang mir dieses Rezept ins Auge. Also schnell los und Zutaten ran holen.

EIN STÜCK VOM GLÜCK

Zutaten:

1        Vanilleschote
125g   Zucker + 30 g Zucker
80 ml  neutrales Öl
1/4 L   Milch + 400 ml Milch
1        Ei
250 g  Mehl
1 P.    Backpulver
1 P.    Vanillepuddingpulver
250 g  rote Grütze
200 g  Schlagsahne
          Salz

  1. Papierbackförmchen in die Muffinform setzen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Für den Teig: Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mit 125 g Zucker, Öl, 1/4 Liter Milch und dem Ei verrühren. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Milch-Ei-Mischung mit dem Schneebesen eines Rührgerätes kurz unter die Mehlmischung rühren.
  2. Teig in die Förmchen verteilen und im heissen Ofen für 18 - 20 Minuten backen. Danach herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Jeden Muffin mittig mit einem Ausstecher ein Loch stechen, sodass ein breiter rand stehen bleibt.
  4. Für die Füllung: Puddingpulver und 30 g Zucker mischen. Mit 50 ml Milch glatt rühren. 350 ml Milch zum Kochen bringen, dann das Puddingpulver einrühren und kurz aufkochen lassen.
  5. Erst die rote Grütze in die Muffins füllen und dann denn noch warmen Pudding daraufgeben. Kalt stellen. Schlagsahne schlagen und dann locker auf die Muffins geben.Mit Kakao bestäuben.

Aus den übrig gebliebenen Zutaten wie der roten Grütze, dem Pudding und den ausgestochenen Muffin-Teilchen, habe ich dann noch schnell ein Dessert gezaubert.


Viel Spass beim Nachbacken.

Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen