Sonntag, 23. Februar 2014

Rollfondant

Auch diese Anleitung habe ich bei Pink Sugar gefunden und habe ihn neben dem MMF hergestellt um sie beide zu vergleichen.
Für diesen Fondant habe ich ja kurz zuvor den Glukosesirup hergestellt, da ich ja keinen im Laden bekommen habe.

750 - 1000 gr Puderzucker
11 gr Glycerol
95 gr Glukosesirup
3 Gelatineblätter 
30 gr Wasser

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Dabei darauf achten, dass zwischen den Blättern Wasser ist, damit die Blätter nicht zusammenkleben.

In eine Schüssel den Glukosesirup, Glycerol und das Wasser geben. Die Schüssel für einige Sekunden in die Mikrowelle geben uund lauwarm erwärmen. Die Flüssigkeit darf nicht kochen. Zwischendurch herausnehmen und umrühren. Ingesamt ca. 30 Sekunden erhitzen.

Die Gelatine ausdrücken und in die Flüssigkeit geben. Jetzt wieder in die Mikrowelle stellen und 10 Sekunden erhitzen. Herausnehmen und umrühren. Diesen Vorgang 3 - 4 mal wiederholen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
 
In eine zweite Schüssel ca. 500 gr Puderzucker geben. In die Mitte mit den Fingern eine Kuhle drücken und die Glukosemischung hinein giessen.
Alles gut verrühren. Am Anfang klebt es noch sehr. Jetzt den verbleibenden Puderzucker darüber streuen und nach und nach hineinarbeiten. 
An diesem Punkt habe ich meinen Fondant eingefärbt, in der gewünschten Farbe. Dieses kann man aber auch nachträglich machen, wenn man noch nicht weiss welche Farbe er haben soll.
Nun den Puderzucker auf der Arbeitsfläche verteilen und die Masse daraufgeben. Jetzt nach und nach den restlichen Puderzucker unterkneten.
Die Masse darf nicht mehr kleben. Der Fondant wird während der Ruhephase wegen dem Gelatinegehalt noch etwas härter.
Jetzt eine Kugel formen und diese absolut luftdicht in Frischhaltefolie einpacken. Ich gebe ihn dann immernoch in eine Box.
Der Fondant muss vor Gebrauch bei Raumtemperatur mindestems 12 Stunden ruhen und ist im Kühlschrank 6 Monate haltbar.

Bevor der Fondant dann weiterverarbeitet wird, sollte man ihn mindestens 1 - 2 Stunden bei Zimmertemperatur erwärmen. Und er muss unbedingt noch einmal gründlich durchgeknetet werden. Dafür die Hände leicht mit Palmin ( Kokosfett ) einfetten und kneten, bis der Fondant schön geschmeidig ist.

Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen