Sonntag, 23. Februar 2014

MMF - MarshMellowFondant

Diese tolle Anleitung habe ich bei Pink Sugar entdeckt. Diese Entdeckung kam genau im richtigen Moment, da demnächst eine Motivtorte wieder ansteht und ich jetzt schon den Fondant herstellen konnte. Ich bin im Moment sehr zufrieden damit, weil er überhaupt nicht nach Chemie schmeckt, wie die Gekauften.

Der Vorteil von MMF ist, das er sehr einfach herzustellen und leichter zu verarbeiten ist. Er hat zudem den Vorteil , dass er ohne Ruhezeit sofort verwendet werden kann (falls man es mal eilig hat) noch dazu, er bleibt schön elastisch, was das Torten eindecken erleichtert. Er bekommt weniger und seltener Risse als anderer Fondant und ist daher für Anfänger geeignet.

VORTEILE : sehr elastich, schneeweiss, schnell vorzubereiten und sofort weiterzuverarbeiten

750 gr Puderzucker
300 gr weisse Marshmallow
3 EL Wasser

Zubereitung:
Die Marshmellows in eine grosse Schüssel geben und mit dem Wasser beträufeln. Dann 3 bis 4 mal für 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen. Anschliessend gut umrühren. Dieses ist wichtig, da machne Marshmellows ihre Form behalten, aber trotzdem schon weich sind. Sie fallen zusammen, sobald sie mit dem Löffel berührt werden. 

Sind alle geschmolzen und ist eine zähflüssige Masse entstanden, welche sehr heiss ist !!!!! In diesem Moment kann man Lebensmittelfarbe hinzufügen ( Wenn die Farbe schon feststeht). Ich habe meinen schneeweiss gelassen.
Das erste Puderzuckerpaket unterkneten, dann das zweite ( eventuell müsst ihr es sieben ). Das dritte Paket verstreut ihr zur Hälfte auf der Arbeitsfläche und gebt darauf die MMF Masse. Nun knetet ihr den Puderzucker unter.
Von jetzt an die Hände immer mit dem Puderzucker bestreuen und den Fondant kneten. Ihr werdet dann merken, wenn er nicht mehr klebt. Dann ist er fertig und kann verpackt werden. Sollte er trotzdem kleben, solange weitermachen mit der Puderzucker Verarbeitung bis er nicht mehr klebt.
Klebt der Fondant nicht mehr, dann zu einer Kugel formen. Diese fest in Frischhaltefolie wickeln und in eine verschliessbare Tüte oder Box geben.


Zur Verarbeitung die jeweils benötigte Menge entnehmen und den Rest wieder luftdicht einpacken.

Einfärben: 
Der Fondant ist schneeweiss, kann aber selbstverständlich eingefärbt werden. Steht von Anfang an eine Farbe fest so kann man sie schon vor oder während des Puderzuckers unterkneten dazugeben. Am besten eignen sich Pasten- oder Gelfarben. Flüssige Lebensmittelfarben bitte NICHT verwenden, da sie die Konsistenz des Fondant verändern. Der Fondant kann beim Trocknen noch etwas nachdunkeln.

Haltbarkeit:
Luftdicht verpackt im Kühlschrank ca 6 Monate haltbar. ( ca. 2 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Fondant einfacher zu verarbeiten ist )

Eure Sandra

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen